Datenschutzerklärung
und Zustimmungserklärung (Einwilligung) zur Nutzung der Online-Lernplattform an
der Hochschule Esslingen
Hinweise zum Datenschutz für die Online-Lernplattform der
Hochschule Esslingen
Stand: 19.05.2015
Mit der Anmeldung an der Lernplattform und der
Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen, sind Sie mit den hier beschriebenen
Datenerhebungen einverstanden. Ohne Zustimmung können Sie das Angebot der
Lernplattform nicht nutzen.
Sie
können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu ist eine Mail an den
Administrator (e-learning@hs-esslingen.de)
notwendig. Bei der Löschung aus der Lernplattform werden Ihr Profil und Ihre
Teilnahme in sämtlichen Kursen gelöscht. Bitte beachten Sie, dass dabei Ihre
persönlichen Beiträge und Aktivitäten nicht gelöscht werden.
1. Gegenstand und
Umfang der Datenverarbeitung
Bei der Nutzung von Moodle werden zum
Zwecke der Nutzerverwaltung, der Authentifizierung von NutzerInnen und der Durchführung von Lehrveranstaltungen
folgende Daten zu Ihrer Person verarbeitet:
a) Daten,
die an der Hochschule Esslingen bereits gespeichert
sind
Bei der ersten Anmeldung
(Registrierung) werden Daten, die bereits an der Hochschule Esslingen
gespeichert sind automatisch in die Moodle-Datenbank übertragen. Diese sind: Ihr Anmeldename
(entspricht Ihren LDAP Daten), Ihr Nachname, Ihr Vorname und Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse. Diese Daten sind für die Nutzung der Lernplattform zwingend erforderlich.
Bei
externen NutzerInnen, die über einen Lehrenden/MitarbeiterIn der Hochschule Esslingen angemeldet wurden, werden:
Ihr Anmeldename, Ihr Name, Ihr Vorname und Ihre E-Mailadresse verpflichtend
gespeichert.
b) Daten, die Sie bei der Registrierung eingeben können
Sie können in Ihrem Profil freiwillig ein Foto hochladen, die
Zeitzone oder die bevorzugte Sprache einstellen. Sie können einstellen, dass
Ihre E-Mail-Adresse für andere NutzerInnen
ausgeblendet wird, dass sie nur für Mitglieder der von Ihnen belegten Kurse
oder dass sie für alle NutzerInnen
sichtbar ist. Die unter 1a) genannten Daten sowie Ihre Rolle (z. B. Dozent oder
Teilnehmer) können grundsätzlich von KursverwalterInnen,
DozentInnen (des gleichen
Kurses) und AdministratorInnen
eingesehen werden.
c) Daten, die bei der Nutzung der Lernplattform
im Hintergrund erhoben werden (Protokollierung)
Es wird erhoben und gespeichert zu welcher Zeit auf welche
Bestandteile der Lehrangebote und Profile anderer
Nutzer/innen Sie zugreifen, ggf. auch, ob Sie gestellte Aufgaben erledigt sowie
ob und wie Sie in Workshops mitgewirkt haben. Diese Daten können von DozentInnen nicht eingesehen
werden (Ausnahme Aktivitäten, siehe Abschnitt 2c).
d) Daten, die Sie bei der Nutzung der
Lernplattform selbst eingeben,
z. B. Beiträge, die Sie in Foren einstellen oder Nachrichten, die
Sie in einem Chat versenden.
2. Auf der
Lernplattform stehen Ihnen unter anderem
folgende Werkzeuge zur Verfügung:
a) Chat: Im Chat können Sie mit anderen NutzerInnen in Echtzeit kommunizieren. Die
Nachrichten sind mit Ihrem Namen sowie der Uhrzeit Ihres Beitrags und ggf.
ihrem Bild für alle Kursmitglieder sichtbar. DozentInnen können – sofern eingestellt – den
Chatverlauf protokollieren und erneut einsehen. Einstellungen lassen es aber
ebenso zu, dass auch Sie als StudentIn
den Chatverlauf auch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal einsehen können.
b) Foren: In Foren können Sie mit anderen Kursmitgliedern zeitversetzt
kommunizieren. Ihre Beiträge sind jeweils mit Tag und Uhrzeit des Eintrags,
ihrem Namen und ggf. ihrem Bild für die anderen Kursmitglieder sichtbar.
Beiträge in Foren und angehängte Dateien sind auch nach der Deaktivierung Ihres
Moodle-Zugangs
für andere NutzerInnen so
lange abrufbar, bis der betroffene Kurs gelöscht wird/der Zugriff auf den Kurs
gesperrt wird.
c) Weitere Aktivitäten
Moodle protokolliert
alle Aktivitäten mit, die von Dozenten eingesetzt werden. Die von Ihnen
generierten Beiträge werden im System gespeichert. Der Zeitpunkt des letzten
Logins und zusätzlich die IP-Nummer des Rechners werden ebenfalls
mitprotokolliert, allerdings sind diese Daten nur von AdministratorInnen
einsehbar.
Mit der Administration und Systemverwaltung der zentralen
E-Learning-Plattform beauftragte MitarbeiterInnen
haben auf sämtliche der vorstehend genannten Daten Zugriff, verarbeiten diese
Daten jedoch nur, soweit dies erforderlich ist, um den ordnungsgemäßen Betrieb
der Lernplattform sicherzustellen. Es werden keine personenbezogenen Daten an
Dritte weitergegeben.
3. Auskunfts- und
Berichtigungsrechte
Nach dem Landesdatenschutzgesetz (LDSG) haben Sie das Recht, auf
Antrag unentgeltlich Auskunft über gespeicherte Daten zu erhalten und bei
unrichtig gespeicherten Daten deren Berichtigung zu verlangen (§§ 21, 22 LDSG).
Ein Auskunfts- oder Berichtigungsersuchen richten Sie bitte schriftlich
entweder an das Didaktikzentrum, Hochschule Esslingen, Kanalstr.
33, 73728 Esslingen oder an den Datenschutzbeauftragten der Hochschule
Esslingen.