Datenschutzerklärung und Zustimmungserklärung (Einwilligung) zur Nutzung der Online-Lernplattform an der Hochschule Esslingen

 

Hinweise zum Datenschutz für die Online-Lernplattform der Hochschule Esslingen

Stand: 19.05.2015

 

Mit der Anmeldung an der Lernplattform und der Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen, sind Sie mit den hier beschriebenen Datenerhebungen einverstanden. Ohne Zustimmung können Sie das Angebot der Lernplattform nicht nutzen.

Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu ist eine Mail an den Administrator (e-learning@hs-esslingen.de) notwendig. Bei der Löschung aus der Lernplattform werden Ihr Profil und Ihre Teilnahme in sämtlichen Kursen gelöscht. Bitte beachten Sie, dass dabei Ihre persönlichen Beiträge und Aktivitäten nicht gelöscht werden.

 

1. Gegenstand und Umfang der Datenverarbeitung

Bei der Nutzung von Moodle werden zum Zwecke der Nutzerverwaltung, der Authentifizierung von NutzerInnen und der Durchführung von Lehrveranstaltungen folgende Daten zu Ihrer Person verarbeitet:

a) Daten, die an der Hochschule Esslingen bereits gespeichert sind

Bei der ersten Anmeldung (Registrierung) werden Daten, die bereits an der Hochschule Esslingen gespeichert sind automatisch in die Moodle-Datenbank übertragen. Diese sind: Ihr Anmeldename (entspricht Ihren LDAP Daten), Ihr Nachname, Ihr Vorname und Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse. Diese Daten sind für die Nutzung der Lernplattform zwingend erforderlich.

Bei externen NutzerInnen, die über einen Lehrenden/MitarbeiterIn der Hochschule Esslingen angemeldet wurden, werden: Ihr Anmeldename, Ihr Name, Ihr Vorname und Ihre E-Mailadresse verpflichtend gespeichert.

b) Daten, die Sie bei der Registrierung eingeben können

Sie können in Ihrem Profil freiwillig ein Foto hochladen, die Zeitzone oder die bevorzugte Sprache einstellen. Sie können einstellen, dass Ihre E-Mail-Adresse für andere NutzerInnen ausgeblendet wird, dass sie nur für Mitglieder der von Ihnen belegten Kurse oder dass sie für alle NutzerInnen sichtbar ist. Die unter 1a) genannten Daten sowie Ihre Rolle (z. B. Dozent oder Teilnehmer) können grundsätzlich von KursverwalterInnen, DozentInnen (des gleichen Kurses) und AdministratorInnen eingesehen werden.

c) Daten, die bei der Nutzung der Lernplattform im Hintergrund erhoben werden (Protokollierung)

Es wird erhoben und gespeichert zu welcher Zeit auf welche Bestandteile der Lehrangebote und Profile anderer Nutzer/innen Sie zugreifen, ggf. auch, ob Sie gestellte Aufgaben erledigt sowie ob und wie Sie in Workshops mitgewirkt haben. Diese Daten können von DozentInnen nicht eingesehen werden (Ausnahme Aktivitäten, siehe Abschnitt 2c).

d) Daten, die Sie bei der Nutzung der Lernplattform selbst eingeben,

z. B. Beiträge, die Sie in Foren einstellen oder Nachrichten, die Sie in einem Chat versenden.

 

 

2. Auf der Lernplattform stehen Ihnen  unter anderem folgende Werkzeuge zur Verfügung:

a) Chat: Im Chat können Sie mit anderen NutzerInnen in Echtzeit kommunizieren. Die Nachrichten sind mit Ihrem Namen sowie der Uhrzeit Ihres Beitrags und ggf. ihrem Bild für alle Kursmitglieder sichtbar. DozentInnen können – sofern eingestellt – den Chatverlauf protokollieren und erneut einsehen. Einstellungen lassen es aber ebenso zu, dass auch Sie als StudentIn den Chatverlauf auch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal einsehen können.

b) Foren: In Foren können Sie mit anderen Kursmitgliedern zeitversetzt kommunizieren. Ihre Beiträge sind jeweils mit Tag und Uhrzeit des Eintrags, ihrem Namen und ggf. ihrem Bild für die anderen Kursmitglieder sichtbar. Beiträge in Foren und angehängte Dateien sind auch nach der Deaktivierung Ihres Moodle-Zugangs für andere NutzerInnen so lange abrufbar, bis der betroffene Kurs gelöscht wird/der Zugriff auf den Kurs gesperrt wird.

c) Weitere Aktivitäten

Moodle protokolliert alle Aktivitäten mit, die von Dozenten eingesetzt werden. Die von Ihnen generierten Beiträge werden im System gespeichert. Der Zeitpunkt des letzten Logins und zusätzlich die IP-Nummer des Rechners werden ebenfalls mitprotokolliert, allerdings sind diese Daten nur von AdministratorInnen einsehbar.

Mit der Administration und Systemverwaltung der zentralen E-Learning-Plattform beauftragte MitarbeiterInnen haben auf sämtliche der vorstehend genannten Daten Zugriff, verarbeiten diese Daten jedoch nur, soweit dies erforderlich ist, um den ordnungsgemäßen Betrieb der Lernplattform sicherzustellen. Es werden keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben.

 

3. Auskunfts- und Berichtigungsrechte

Nach dem Landesdatenschutzgesetz (LDSG) haben Sie das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über gespeicherte Daten zu erhalten und bei unrichtig gespeicherten Daten deren Berichtigung zu verlangen (§§ 21, 22 LDSG). Ein Auskunfts- oder Berichtigungsersuchen richten Sie bitte schriftlich entweder an das Didaktikzentrum, Hochschule Esslingen, Kanalstr. 33, 73728 Esslingen oder an den Datenschutzbeauftragten der Hochschule Esslingen.