Demokratie- und Medienbildung

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie eine pädagogische Praxis von Demokratie- und Medienbildung in Kindertageseinrichtungen gestaltet werden kann. Dabei untersuchen wir, welche Erfahrungen Kinder in ihrem Alltag benötigen, um demokratische Werte zu leben und zu verinnerlichen, und welche Rolle Eltern, Fachkräfte, Institutionen und die Gesellschaft dabei spielen. Gleichzeitig setzen wir uns mit der Frage auseinander, unter welchen Voraussetzungen Kinder die notwendigen Fähigkeiten erlangen, um medienkompetente Erwachsene zu werden.

Ein besonderer Fokus liegt auf den Begriffen Medienbildung, Medienkompetenz und Medienmündigkeit, sowie den gesellschaftlichen Herausforderungen der digital inequality und der digital divide. Gemeinsam diskutieren wir, wie digitale Ungleichheiten überwunden werden können, um allen Kindern die gleichen Chancen zur Entwicklung demokratischer und medialer Fähigkeiten zu ermöglichen.